Petra – Sehstörungen, Sensibilitätsstörungen und Fatigue durch die MS

unsichtbare Symptome mit den Augen und Sehnerv

Ich heiße Petra, bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder im Alter von 25 und 23.

Und so begann alles

Sehstörungen bei Multiple Sklerose

Meine MS Diagnose kam sehr plötzlich. Im Juli 2018 konnte ich auf meinem rechten Auge plötzlich nichts mehr sehen.

Das war meine erste Erfahrung mit einer von außen unsichtbaren Behinderung, dass da noch so einiges folgen würde wusste ich damals zum Glück noch nicht.

Ich habe bisher nur einen Grad der Behinderung von 30 und gehe noch Teilzeit in einer Bibliothek arbeiten. Es fordert mich, aber es funktioniert ganz prima und letzten Endes tut es mir auch gut aus dem Haus zu kommen.

Meine unsichtbaren Symptome

Durch die MS habe ich in den letzten 3 Jahren, außer den immer noch vorhandenen Sehstörungen, Sensibilitätsstörungen in der ganzen rechten Körperhälfte, sowie Fatigue bekommen.

Von der Fatigue bin ich besonders belastet. Letze Woche hatte ich einen sehr anstrengenden Tag mit Arztbesuchen und Arbeit. Ich kam total erschöpft zuhause an und wollte mir noch einige Notizen machen. Leider war ich motorisch nicht mehr in der Lage richtig zu schreiben, man konnte es kaum lesen.

Es passiert auch, dass mir in einem Gespräch manche Wörter nicht mehr einfallen und ich muss mich dann sehr konzentrieren. Es passiert sonst, dass ich ganze Sätze verdrehe oder Begriffe verwechsle. Das ist insbesondere beim Arbeiten sehr unangenehm.

Wenn die Fatigue sehr stark ist werde ich außerdem vergesslich und unkonzentriert.

Man sieht mir die Behinderung – wie so vielen anderen nicht an. Ich gehe im Freundeskreis und mit Kollegen offen und entspannt mit der Erkrankung um und erhalte Unterstützung, wenn ich sie benötige. 

Petra

No Comments

Leave a Comment