ME/CFS – Geschichte von Jasmin

ME/CFS

Mein Name ist Jasmin und ich bin 32 Jahre alt. Ich bin seit April 2021 an Post Covid, sowie ME/CFS erkrankt. ME/CFS ist eine neuroimmunologische Multisystemerkrankung, die schwerwiegende Symptome und Behinderungen mit sich bringt. Oft tritt diese Erkrankung nach einem Virus Infekt (Epstein-Barr-Virus, COVID-19 usw.) auf.

Mein Leben mit ME/CFS

Mein Leben hat sich von einem auf den anderen Moment schlagartig verändert. Vor meiner Erkrankung war ich als Teamleitung in der Jugendhilfe tätig, habe nebenher studiert und meine Freizeit vorwiegend mit Sport und Unternehmungen verbracht. Nun verbringe ich meinen Alltag bei Ärzten, in meinem Bett und zu Hause.

Und plötzlich ist alles anders. Ein hartes Stück Arbeit war es, die Situation für mich anzunehmen und diesen neuen Alltag als meinen eigenen zu leben. Eigentlich ist mir kaum etwas aus meinem alten Leben geblieben, aber ich hab es geschafft, mich wieder aufzurappeln. Dabei geholfen haben mir vor allem meine Lieblingsmenschen und die Gründung meiner kleinen Insta-Seite. Ganz nach dem Motto: „Und was wäre, wenn ich es doch schaffe?“.

Hoher Leidensdruck

Jeder Mensch erlebt seine ME und seine Symptome individuell, aber eins haben alle gemeinsam: Einen hohen Leidensdruck. ME/CFS ist sehr vernachlässigt worden. Es gibt kaum Arzte, die sich damit auskennen, keine Medikamente und wenig Anerkennung für Betroffene. Das erschwert uns das Leben mit der Erkrankung zusätzlich.

Ein weiterer Artikel hier)

Was ist ME/CFS?

ME/CFS ist eine neuroimmuniologische Multisystemerkrankung, die schwerwiegende Symptome und Behinderungen mit sich bringt.

Leitsymptome der Erkrankung ME/CFS sind eine stark ausgeprägte, lähmende Fatigue und eine Belastungsintoleranz, genannt Post-Exertional Malaise (PEM), die zur Symptomverschlechterung führt.
Diese Verschlechterung, hält meist für Tage oder auch Wochen an.

Leider kann jede PEM auch dauerhaft bleiben und somit den allgemeinen Zustand dauerhaft verschlechtern. Kognitive, körperliche, sowie aber auch emotionale Anforderungen können PEM auslösen.

Weitere Symptome der ME sind schwere Schlafstörungen, starke Schmerzen, autonome/ orthostatische Svmptome, neurologische/ kognitive Symptome, neuroendokrine Symptome und immunologische Symptome. Meist sind viele der Symptome bei den Betroffenen vorhanden. Jeder Tag und jede Stunde wird von Symptomen begleitet.

⇒ Wer Fragen hat oder sich mit mir austauschen möchte, schreibe mich an oder kommentiere unter diesem Beitrag.

Eure Jasmin

No Comments

Leave a Comment