Parkinson – Eine körperliche Veränderung – Heike Adami

Parkinson – Eine unsichtbare Behinderung

Parkinson!

In ein, zwei Vorträgen hieß es, 30 Jahre vor der Diagnose ist der Beginn der Krankheit. Der Ausbruch der körperlichen Veränderung.
Der Start ins neue Leben mit einer zunächst unsichtbaren Behinderung.

Inhaltsverzeichnis

Behinderung

Synonyme für Behinderung sind Fessel. Hemmnis. Komplizierung. Elend!
Wenn ich mich mit diesen Worten verbinde, so raubt es Energie.
Ich bin gebunden. Das Leben verliert die Leichtigkeit, wenn es je welche hatte. Vielleicht ist dieser Mangel nur jetzt durch die körperliche Veränderung im Außen sichtbar und war bereits Jahre in mir. Im Betroffenen Menschen. Habe dies übersehen. Überschüttet. Missachtet. Gutfreund gespielt.

Ich bin ein Hemmnis. Der Körper hemmt mich. Warum? Ist das Alte nicht mehr wichtig? Nicht mehr notwendig. Darf ich jetzt befreit von alten Klischees einen neuen Weg gehen? Einen völlig unbekannten. Innen wie Außen.

Das Leben ist nun kompliziert!? Schwierig.
Das Leben ist schön. Von leicht ist nicht die Rede!
Du erkennst den versteckten Genuss?!

Ein anderes Synonym ist problematisch. Ein Problem ist ein Thema. Eine neue Aufgabe. Da sind wir wieder beim Anfang – Das Leben schenkt dem Betroffenen eine neue Aufgabe. Die Seele hat sich entschieden, etwas Neues zu lernen. Der Mensch mit jeglicher körperlichen Veränderung hat ein besonderes Geschenk erhalten. Nicht jedes Geschenk, das wir erhalten gefällt uns. Es ist auch nicht wie heute, dass wir es zurückgeben können und den alten, den bekannten, Zustand erhalten. Dafür leben wir nicht. Wir Leben um zu lernen.

Das Synonym Elend für Behinderung finde ich ausgesprochen destruktiv. Wie bitte, soll mit diesem Begriff LebensFreude entstehen. Gelebt werden. Alles ist schlecht. Ausgelaugt. Müde. Immer ich. Unserer ganzen Familie ging es schon immer schlecht. Wir haben über Generationen den schwarzen Peter gezogen. Klar, dass auch ich jetzt dran bin.
Super! Mit diesen Gedanken bist Du voll im Schlamm versackt.

Das Leben ist schön

Das Leben ist schön, weil es sekündlich stattfindet und wir damit große Einwirkung auf unser Selbst haben!

Die Erfahrung meines Lebens zeigt mir, Glück befindet sich auch im nicht angeforderten Geschenk. In der Überraschung des Lebens.
Ich glaubte, ich sei auf dem richtigen Weg. Ein Fahrradunfall schenkte mir neue Einblicke. Ein bisher unbeachteter Weg zeigte sich.
Die Anfangszeit war nicht einfach. Doch das Neue eine wundervolle Bereicherung.

30 Jahre zurück

30 Jahre zurück! Das kommt hin. Die Pubertät. Ich ließ mich leiten, weil ich nicht die Kraft hatte für meine Gedankenwelt zu stehen.

30 Jahre zurück! Robert, mein Mann, kannte ich noch nicht. Er hatte seine Lebenserfahrungen hinter sich. Geschieden. Patchwork. Alleinerziehend. Das klingt nicht stressfrei. Der Beginn der unsichtbaren Behinderung. Veränderung im Körper. Parkinson.
Vielleicht schon viel früher. In der Kindheit. Abgeschoben werden. Etwas tun müssen, was er nicht wollte. Sich nicht wohlfühlen. Dennoch alles schönreden.
30 Jahre später – Atemnot. Tremor. Schwindel. Nicht mehr gehen können. Wollen. Der Körper verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Gedankenmustern.
Der Mensch darf Neues lernen. Das Alte ist bekannt. Langweilig.

Erkennst du es?

Liebes Wesen, Du bist auserkoren. Neue Freunde. Neuen Job? Neue Wohnung? Das Leben neu kennenlernen. Das Wesentliche im Leben erkennen. Es leben. Entdecken, es geht um Dich. Um das Wesen. Um Dein Sein. Das ist das Geschenk, das uns eine körperliche Veränderung überreicht.

ÜberREicht!
Du bist reich. Du darfst erkennen womit.
Das Ei in reich zeigt Dir, es geht um Dich. Nur um Dich. Nicht um Deine Kinder. Deine Eltern. Nur um Dich. Was darfst Du ändern, damit Du den neuen Reichtum in Deinem Leben in Dir fühlst?

Ja, das Leben findet sekündlich statt. Spürst Du es? Lebst Du sie? Bewusst?!

Du bist so gesund wie Dein Geist es zulässt!

Zurück zur Neuromesse Bremen

Viele Gespräche durfte ich mit Betroffenen und Angehörigen führen. Sie knüpften an die Themen der Referenten an. Oft ging es dabei um Bewegung. Sanft und leise drang das Wort Tanz durch. Das war mein Gewinn. Ihr Dank glänzte in den Augen.
Ich berichtete ihnen von dem WeltTanzEvent, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Und zwar am 10.10., 10:10 Uhr.

Welt-Tanz-Event

Dass dieser Tanz online kostenfrei durchgeführt wird. Ob allein oder mit Freunden. Zuhause oder im Café. Auf dem Rathausplatz oder in der Straßenbahn.

Tanzen macht glücklICH!
Tanzen ist gesund!
Tanzen ist BeWegung auf Musik!

Dabei kommt es nicht darauf an wie gut und perfekt Du die Ausführungen machst. Es kommt darauf an, die Freude zu fühlen.
Die Freude stärkt Dein körpereigenes Dopamin und damit wird Deine BeWegung belebt. Ziel erreicht. Das Lächeln schenkt ein Dankeschön.
Die Hand kann wieder zur Nase greifen. Das Bein den nicht vorhandenen Fußball kicken.

WeltTanzEvent am 10.10.2024 um 10:10 Uhr

So einfach ist das Glücklich leben mit Parkinson?

GlücklICH – Das ICH, Dein Selbst. Du erkennst, es geht wieder um Dich. Um Dein Sein. Warum soll es nicht möglich sein, glücklICH zu leben. Trotz oder mit der körperlichen Veränderung. Der unsichtbaren Behinderung.
Ändere die Perspektive. Zieh den Schuh des bisherigen Lebens aus. Er passt Dir nicht mehr. Er ist ausgelatscht. Dein Körper fühlt sich nicht mehr wohl in ihm. Wenn Du das machst, erkennst und fühlst Du das Glück in Dir. Du hast Deinen neuen Lebensabschnitt angenommen.

Die körperliche Veränderung ruft Deinen Körper, Deinen Geist auf, neue BeWegungen auszuführen. Vielleicht bist Du jetzt aktiver.
Anders aktiv als vor einigen Jahren. Oder Monaten. Die BeWegung schenkt Dir neue Wege. Die alten kennst Du.

Das Leben ist nicht einfach – aber schön

Die Spielregeln ändern sich. Nur dann, wenn wir uns für ein neues Spiel entscheiden. Wenn wir im alten bleiben, sind die bekannten Regeln präsent. Hinschauen und erkennen ist das AH und OH. Ob im alten oder neuen Spiel. Lebe bewusst und achtsam. Aus Deiner Herzverbundenheit. Der Verbundenheit von Geist mit Deinem Herzen.
Welchen Rhythmus möchte Dein Herz heute tanzen? Frage Dich jeden Morgen. Und der Tag ist Dein Freund.

Alles Liebe!
Lebe Dein Glück!

Heike Adami

No Comments

Leave a Comment